Wer wir sind

Wer wir sind




Wir, das sind Ingrid und Peter, sind keine "Profit-Züchter", sondern züchten den Flat-Coated Retriever einfach aus Begeisterung an dieser Rasse.



Anfang 1994 schafften wir uns unseren ersten Hund an - Jenny, eine Golden Retriever-Dame (siehe auch den Button "Weitere Hündinnen" und dann ganz unten "In Gedenken / Memorian"). Dort ist auch beschrieben, wie wir zu Jenny gekommen sind - getreu dem Motto "Augen auf beim Hundekauf". Im Oktober 1996 packte ich meine Geburtstagsgeschenke aus und mir fiel ein Buch über den Flat-Coated Retriever in die Hände. Dieser gefiel mir sofort sehr gut und Ingrid erklärte mir, dass sie einen solchen im Original hier bei uns in Winsen gesehen hat, welchen ich mir dann ebenfalls angesehen habe. Von da an war es um mich geschehen! Nun mussten wir noch fast 1 1/2 Jahre warten, bis wir unseren ersten Flat-Welpen auf den Arm nehmen konnten - das war unsere Geena. Sie entwickelte sich so gut, dass wir sie auch jagdlich ausbilden wollten. Aber zu dieser Zeit wurden die Prüfungsregeln für jagdliche Prüfung verschärft. Da jagdliche Ausbildung von Hunden per Gesetz als Jagdausübung definiert wird, durfte nur ein Jäger den Hund auf diesen Prüfungen führen. Deshalb machte ich 1998 meinen Jagdschein und Ingrid ebenfalls etwas später. Mittlerweile hat sich unser Leben grundlegend geändert. Die Kinder sind aus dem Haus und wir sind selbst zu liebevollen Züchtern geworden. Wir setzen unsere Hunde wann immer möglich bei Jagden im eigenen Revier oder auch bei Freunden in fast allen jagdlichen Belangen ein. Ingrid bildet mittlerweile seit über 15 Jahren unsere eigenen Welpen und Welpen aus unserer Nachzucht aus und war auch als Ausbilderin in der Bezirksgruppe Celler-Land für den Deutschen Retriever Club e.V. (DRC) tätig, wo sie auch in 6 Jahren bis 2012 als 1. Vorsitzende der BZG ehrenamtlich mitverantwortlich war. Daneben organisiert sie den Züchterstammtisch, Vortragsveranstaltungen zum Thema Hund, referiert Neuzüchterseminare und wir sind auch häufig als Sonderleiter für alle Arten von Prüfungen tätig.

Seit dem 14. Februar 2016 ist Ingrid als Mitglied in die Zuchtkommission des Deutschen Retriever Club e.V. für die Flat-Coated Retriever gewählt worden und seit März 2017 Zuchtwartin (ehemals Wurfabnahmeberechigte) für alle Retrieverrassen im DRC.

Auch an Prüfungserfahrung fehlt es uns nicht! Hauptsächlich Ingrid hat Hunde auf folgenden Prüfungen geführt: Wesenstest 7 mal, Begleithundeprüfungen (BHP) 6 mal, Dummy-A 5 mal, Dummy-F 1 mal, Jugendprüfung für Retriever (JP/R) 4 mal, jagdliche Brauchbarkeitsprüfung (JEP/S) mit Schweiss und Lebendente 9 mal, Herbstzuchtprüfung (HZP) 6 mal, Bringleistungsprüfung (BLP) 4 mal, Retriever-Gebrauchsprüfung (RGP = Meisterprüfung) 1 mal, Verbandsprüfung nach dem Schuss (VPS) 1 mal, Jugendsuche des JGHV 1 mal, Langschleppe 2 mal und diverse Workingtests (alle Stand 2010). Jetzt zählen wir schon gar nicht mehr mit!

Darüber hinaus ist es für uns selbstverständlich, uns permanent fortzubilden, um interessierten Hundebegeisterten mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.







Wenn diese Seite kein Menue hat oder in einem fremden Frame gefangen ist, dann bitte hier klicken.
If this site has no menue or is catched in another frame, then please click here.